Alpenpässefahrt 2015

490 km volle Konzentration bei der 27. Int. Alpenpässefahrt

VierTeams starteten vom MSC Wallerberg.
Pünktlich um 6:30 Uhr starteten 35 Autos im Minutenabstand von Sauerlach nach Eppan. Die Dunkelheit ließ manche Beifahrer verzweifeln, ehe das erste Etappenziel in Wolfratshausen erreicht wurde. Nach Topo führte die Strecke über Eschenlohe, Oberau und Farchant nach Garmisch-Partenkirchen. Ab Garmisch-Partenkirchen fuhren wir nach Marco Polo über Griesen, Ehrwald und Fernpass zur ZK 1 beim Rastland Nassereith. Nach Ortsangaben führte die Strecke weiter über Nassereith, Dollinger, Imst, Arzl nach Wenns. Die Pfeilskizze von Wenns nach Ried hatte es in sich. Es musste eine Mini-Festung in Piller gefunden werden. Nach Marco Polo und Topo führte der Weg durch Tunnels, Hangbrücken und an Kuhherden vorbei zur ZK 2 am Reschenpass. Aus Leichtsinn vergasen einige, die richtige Passhöhe einzutragen bzw. den richtigen Kraftstoff zu tanken. Gestärkt von der Mittagspause führte die Punktskizze am Westufer vom Reschensee vorbei über Mals bis zum schweizerischen Grenzübergang Taufers. Die Strecke von Müstair bis zum Umbrailpass, gespickt mit einer Pfeilskizze, wurde von vielen Radfahrern benutzt, was den Fahrern viel Umsicht und Rücksicht abverlangte. Von Bormio aus führte eine enge Bergstrasse über den Gaviapass zur ZK 4 nach Ponte di Legno. Anschließend führte die Strecke über den Pass Tornale nach Ossana, wo in Pizzano ein steinerner Bergsteiger gesucht wurde. Zahlreiche Obstplantagen und Weinberge begleiteten uns auf dem Weg von Mezzana über Male, Cagno, der Seebrücke über den Lago di Santa Giustina, Cles, Sanzeno bis zum Mendelpass. Viele Kurven abwärts ließen die Mägen noch einmal knurren, ehe das Ziel nach ca. 11 Stunden Fahrzeit in Eppan an der Südtiroler Weinstrasse erreicht wurde. Leider schafften nicht alle Teams die Idealzeit, davon auch ein Wallerberger. Im Schlosshotel Korb wurden folgende Teams vom MSC Wallerberg geehrt:
Klasse 1: 4. Platz Lehmeier Anton / Eichenmüller Gerhard im Audi A5
Plakette Franz Erich / Franz Tobias Audi A5
Klasse 2: 2. Platz Lobenhofer Michael / Fuchs Rudi Audi A6
3. Platz Kölbl Robert / Högner Martin Audi A3
Einige Fahrer besuchten am nächsten Tag das Porschemuseum in Kuens und das Herbstfest in Dorf Tirol, was allen Besuchern sehr gefiel und alle träumten schon wieder vom nächsten Jahr.

Teilnehmer