NAVC-Landesverband Nordbayern feiert 50-jähriges Jubiläum

Der Motorsportclub Wallerberg lud zum Ehrenabend ins Schützenzentrum nach Traunfeld ein. Am Eingang wurden über 150 Sportfahrerinnen, Sportfahrer und Gäste mit einem Glas Sekt und Süßigkeiten begrüßt. Anschließend begrüßte 1.Vorstand Gerhard Eichenmüller die Ehrengäste: NAVC-Präsident Hans Klos aus Wiesbaden, Sportpräsident Josef Limmer aus Dingolfing, vom NAVC-Landesverband Nordbayern 1. Vorstand Georg Schwarz aus Gunzenhausen, 2. Vorstand Joachim Hofmann und Sportleiter Martin Meyer aus Ansbach. Von der Marktgemeinde Lauterhofen waren Altbürgermeister Peter Braun und 2. Bürgermeister Reinhard Meier, von der Gemeinde Alfeld 1. Bürgermeister Karl Heinz Niebler anwesend. Nach einer kurzen Laudatio über den Werdegang des MSC Wallerberg gab Gerhard Eichenmüller bekannt, das eine Künstlergruppe sich kurzfristig abmeldete. Das hierfür eingeplante Honorar wird stattdessen den Kindergärten Alfeld und Lauterhofen gespendet.
Im Grußwort von Reinhard Meier wurden die Erfolge der Traunfelder, besonders aber die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit den Wallerbergern gelobt.
Bürgermeister Karl Heinz Niebler lobte die Aktivitäten des MSC Wallerberg in der Gemeinde Alfeld, das überörtliche Miteinander und gratulierte zu den Erfolgen im NAVC-Motorsport.
NAVC-Präsident Hans Klos stellte besonders die Aktivität des Landesverband Nordbayern in den Vordergrund. Der stärkste NAVC-Landesverband im deutschen Raum betreibe noch Motorsport für den kleinen Geldbeutel und Verkehrserziehung für jedermann. An der Vielfalt von Sportveranstaltungen können Menschen von 8-80+ teilnehmen.
LV-Vorstand Georg Schwarz dankte dem MSC für den Saalschmuck, lobte die Musik und hielt Rückschau auf 50 Jahre NAVC-Landesverband Nordbayern. Bilder auf der Videoleinwand unterstützten ihn dabei. Für die Chronik „50 Jahre NAVC LV Nordbayern“ dankte er besonders Lothar Göhler. Er erinnerte daran, dass der NAVC 1965 aus dem DKW–Club–Verband hervorging. 2015 gingen bei 37 Veranstaltungen 2352 Teilnehmer an den Start. Insgesamt 21 Vereine aus dem nordbayrischen Raum unterstützten die Veranstaltungen.
Anschließend überreichten Herr Klos und Herr Schwarz Präsente an die Jubilare Lothar Göhler und Ernst Meyerhöfer aus Sulzbach-Rosenberg und Joachim Hofmann aus Ansbach.
Die Siegerehrungen für den Landesverband Nordbayern 2015 nahmen Georg Schwarz, Joachim Hofmann und Martin Meyer vor. Von ca. 70 Siegerpokalen erreichten die Wallerberger 5 Preise. Den Heimatwettbewerb gewannen Kurt Baier, Gerhard Eichenmüller, Martin Högner, Robert Kölbl und Anton Lehmeier.
Die Hollywood-Sound , welche die Reden und Auszeichnungen musikalisch umrahmten, ließen bis zum Schluss mit heißen Rythmen die Tanzbeine schwitzen.

Ehrungen-NAVC-Traunfeld-Motorsportclub

Georg Schwarz, Karl-Heinz Niebler, Hans Klos, Gerhard Eichenmüller, Anton Lehmeier, Robert Kölbl, Joseph Limmer, Peter Braun, Kurt Baier, Reinhard Meier

Foto: Hans Braun