Siegerehrung Bayerische NAVC Auto–Cross Meisterschaft 2017

Vollbesetztes Haus bei der Siegerehrung und Meisterschaftsfeier der diesjährigen Bayerischen NAVC Auto–Cross und Jugend-Cross-Kart-Slalom Meisterschaft 2017. Ausgerichtet vom MSC Wallerberg, im neu erbauten Veranstaltungssaal der Gemeinde Alfeld.

Neben dem neu gewählten LV Vorsitzenden und langjährigen Sportleiter Martin Mayer und seiner Ehefrau Brigitte, konnten auch der Bürgermeister der Gemeinde Alfeld Karl–Heinz Niebler, sowie viele alte Haudegen des NAVC Motorsports begrüßt werden.

Witterungsbedingte Schwierigkeiten bei einzelnen Veranstaltungen wirbelten zum Teil das Endergebnis der Meisterschaft nochmals kräftig durcheinander, da es in diesem Jahr keine Streichläufe gab und jede Veranstaltung für die Berechnung der Meisterschaftspunkte herangezogen wurde.

Stefan Yberle vom NMF Neumarkt startete in der Klasse 5 und holte sich mit 78,63 Punkten den Gesamtsieg in der Meisterschaft 2017 und den damit verbundenen Peter Storch – Gedächtnispokal. Der Vorjahres Gewinner dieses Wanderpokals, Bertram Lukesch vom ASC Sulzbach – Rosenberg konnte aber seinen Titel in der Klasse 3 verteidigen.

Lukas Kölbl aus Traunfeld, der für den MSC Wallerberg im Jugend–Cross -Kart startete, gewann mit dem Sieg in der stark besetzten Klasse 18 mit 77,60 Punkten den Nachwuchspokal.  Erstmalig wurde hierfür der Gerhard Eichenmüller- Gedächtnis Pokal, im Gedenken an den im Frühjahr verstorbenen, langjährigen 1. Vorsitzenden des MSC Wallerberg ausgegeben.

Die weiteren Sieger in den Kart – Klassen waren mit 65,06 Punkten, Maier Alina vom ASC Sulzbach – Rosenberg in der 17er und damit auch die Gewinnerin des Damen – Junioren Pokals. Sebastian Poppel vom RHT Rohrenstadt gewann mit 63,79 Punkten die Klasse 19.

Bayerischer NAVC Auto – Cross Meister in der Klasse 4 wurde der Vorstand des Racing Hasen Teams Rohrenstadt Josef Mederer. Die Erstplatzierten der Klasse 2, Robert Kölbl vom MSC Wallerberg und Albert Greß Albert, ASC Sulzbach – Rosenberg in der Klasse 6 machen die Gruppe I vollständig.

Ein langjähriger Fahrer das AC Gunzenhausen, Hans–Josef Zuckermeier eröffnet in der Klasse 8 die Meisterschaftsehren der Gruppe II, die fortgeführt wird von drei Fahreren bzw. Fahrerinnen des ASC Sulzbach –Rosenberg.  Bertram Lukesch gewinnt auch die 9er und sein Teamkollege Werner Söhnlein die 11er. Mit ihrem Sieg in der Klasse 10 holt sich Liane Reger auch gleichzeitig den Titel in der Damenwertung mit 55,81 Punkten vor Renate Stepper vom MSF Berg.

Aber auch der MSC Schmidmühlen hat einen Bayerischen NAVC Meister zu ehren, Michael Hummel war der Sieg bei den Eigenbaufahrzeugen nicht zu nehmen.

Eine rundum gelungene Meisterschaftsfeier dauerte noch bis in die frühen Morgenstunden, mit der Aussicht auf die Meisterschaft 2018 die vom ASC Sulzbach – Rosenberg ausgerichtet wird.