Ausflug zur Kartbahn Wackersdorf

Nachdem das geplante Ferienprogramm des Motorsportclub Wallerberg im September 2017 wegen schlechtem Wetter buchstäblich ins Wasser fiel, beschloss die Vorstandschaft des MSC, das Ferienprogramm mit einem Besuch auf der Kartbahn Wackersdorf abzuschließen. Mit insgesamt acht Kindern und Jugendlichen sowie acht Erwachsenen ging es an den Start. Nach einer kurzen Einweisung hinsichtlich der zu beachtenden Regeln und Sicherheitsvorschriften und den damit verbundenen Zeichen per Flagge bzw. Gelblicht bei Gefahrensituationen durften die jungen und die erfahrenen älteren Piloten zu Beginn einige Einführungsrunden in der großen Indoorbahn fahren. Durch dieses sogenannte Qualifying wurde die schnellste gefahrene Runde als Grundlage für die spätere Platzierung in der Startaufstellung gewertet.

Trotz des großen Starterfeldes mit 16 Teilnehmern verteilten sich die schnellsten unter ihnen bereits nach ein paar Runden auf der gesamten Anlage. Im Rennverlauf gab es einige spektakuläre und rasante Überholmanöver, die den Teilnehmern auch sichtlich Spaß machten!! Auf gerader Strecke im Start/Ziel- Bereich erreichten manche Fahrer Geschwindigkeiten von mehr als 40 km/h. Insgesamt zeigten alle Teilnehmer eine umsichtige, faire und sichere Fahrweise auf. Ein lobenswertes und kameradschaftliches Verhalten. Nach ca. 30 Minuten Fahrzeit konnten die Rennfahrer zwar erschöpft aber ohne größere Komplikationen oder Zwischenfälle schließlich die Schwarz-weiße Zielflagge durchfahren.

Sowohl die jungen Teilnehmer als auch die „alten Hasen“ hatten die Veranstaltung sehr genossen. Aufgrund der erfreulichen Anzahl der angemeldeten Kinder und Jugendlichen zu der Veranstaltung wird der MSC Wallerberg auch 2018 am Ferienprogramm der Verwaltungsgemeinschaft wieder ein entsprechendes Programm anbieten.