Vereinsgeschichte

 

Einige Herren beschlossen im Januar 1970, einen Motorsportclub in Waller zu gründen. Die ersten „Rallyes“ im Januar und März 1970 waren der Grundstein, um am 24. März eine Gründungsversammlung mit kompletten Neuwahlen durchzuführen. Bei einer Orientierungsfahrt in Greding wurde mit den Herren Göhler und Geißler vom NAVC Kontakt aufgenommen, um dem Deutschen NAVC beizutreten.

Die Mitgliederzahl stieg ständig, obwohl der Beitrag im Jahre 1970 DM 1,- pro Woche betrug. Wöchentliche Zusammenkünfte trugen dazu bei, dass der MSC ein richtiger Verein wurde. Bereits 1971 wurde eine Orientierungsfahrt für die LV-Meisterschaft durchgeführt, wobei der damalige Sportkommissar Hans Heider den Verein tatkräftig unterstützte. Viel Schulung und Geduld war nötig, bis 1972 das Team Heinz Malachowski / Gerhard Eichenmüller den ersten Klassensieg, sowie die Mannschaft des MSC den ersten Platz errangen.

Gesellige Ausflüge, Schwimmkurse, Beifahrerschulungen, Fußballspiele, Clubabende, Wanderungen, Sonnwendfeiern, Skiausflüge, Go-Kart-Rennen und Weihnachtsfeiern mit Clubmeisterehrung festigten den Verein bis Heute zu einer Einheit.

Im Jahre 1975 wurde der erste Automobilslalom durchgeführt. Aus dieser Sportart entwickelte sich Anton Lehmeier zu einem wahren Meister. Den 1970 gestifteten TEXACO- Wanderpokal gewann er 1975 endgültig.

Von 1976 bis 2003 wurde alljährlich eine Nikolausfahrt am ersten Sonntag im Dezember mit großer Beliebtheit durchgeführt. Den Wanderpokal hierzu stiftete Werner Eichenmüller.

Das Bergfest löste 1977 die Sonnwendfeier ab und wurde bis 2000 mit stetig zunehmender Besucherzahl ein gutes Aushängeschild für den Verein. Gleichzeitig wuchs auch das finanzielle Polster des MSC. Politische Frühschoppen, Wanderungen, Zielfahrten, motorsportliche Darbietungen und große musikalische Starabende bereicherten das Bergfest.

Seit 1978 wird jährlich ein Schafkopf- und Knobbernrennen abgehalten und ab 1980 kam das Schlachtfest hinzu.

Geschlossenes Auftreten bereicherte so manchen Festzug in der näheren Umgebung.

Der Auto-Cross-Slalom wurde 1987 erstmals als Lauf zum Bayernpokal in Waller auf dem „Eremitenring“ durchgeführt.

Das Fahrradturnier findet seit 1992 regelmäßig mit dem Alfelder Dorffest statt.

1995 wurde ein Strassen-Kart, 2002 ein Cross-Kart angeschafft um auch der Jugend ab 8 Jahren motorsportlichen Spaß genießen zu lassen.

Seit 1998 ist der Verein bei der internationalen Alpenpässefahrt regelmäßig mit mehreren Teams recht erfolgreich vertreten.

Bei den alljährlich stattfindenden Siegerehrungen im deutschen, bayrischen und regionalen Bereich errangen unsere Sportfahrerinnen und Sportfahrer beachtliche Erfolge. Über 4000-mal nahmen die Sportfahrer des MSC seit 1970 an genehmigten Veranstaltungen teil, wobei die Sportfahrer Anton Lehmeier, Susanne Süß/Friedrich Süß, Manfred Krumpholz/Gerhard Eichenmüller, Martin Breiter und Andreas Lehmeier die größten Erfolge errangen.

Den Vorstandschafts- und Verwaltungsmitgliedern, besonders Werner Eichenmüller, ist es zu verdanken, dass der Verein eine gesunde Basis besitzt, ein aktiver Verein wurde, weithin beliebt ist und in der Gemeinde einen festen Platz einnimmt.

 

Detaillierte Chronik von 1970 bis 2010